Eltern-Kind-Turnen (Gruppe 1-4 Jahre)

Mittlerweile gehört das ELKITU (Eltern-Kind-Turnen) schon seit ca. 20 Jahren zur SpVgg Leidringen.

Das Konzept besteht darin, spielerisch die motorische Entwicklung von Kindern zwischen 1 und 4 Jahren zu fördern. Kinder erlernen das Miteinander, Rücksichtnahme, gewöhnen sich an andere Erwachsene und Kinder und vor allem können sie sich austoben. Es werden diverse Themen, wie Turnen mit Zeitungen, mit Alltagsgegenständen, Farben…, in die Turnstunde eingebunden.

ELKITU soll allen Beteiligten einfach Spaß machen. Die Eltern sollen die Turnpartner der Kleinen sein.

Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:

Begrüßungslied (Kinder stellen sich mit Namen vor)

Einführung des Themas mit Liedern, Finger- oder Bewegungsspielen (ca. 15 Min.) anschließend Aufbau des Bewegungsparcours mit verschiedenen Turngeräten und Spielmaterialien und ca. 30-40 Minuten freies Bewegen unter Anleitung und Hilfestellung

Abbau und Verabschiedungslied

Die Turnstunden finden jeden Montagnachmittag von 16:15 Uhr – 17:30 Uhr in der Leidringer “Kleiner Heuberg-Halle“ statt (außer in den Schulferien).

Interesse? Dann schnuppert bei uns herein und ihr werdet sehen wie viel Spaß es macht mit vielen anderen Kids und Eltern zusammen zu turnen.

Für weitere Infos: info@spvgg-leidringen.de

Kinderturnen (Gruppe ab 4 Jahren)

Seit Oktober 2020 bietet der Sportverein Kinderturnen für Kinder ab 4 Jahren bis Schuleintritt an.

Jeder Mittwoch steht unter dem Motto: Spiel, Spaß und Bewegung!

Die Turnstunde findet von 15.45 Uhr- 17.00 Uhr statt (außer in den Schulferien).

Ablauf:
* Begrüßungslied

* Aufwärmspiel

* Bewegungslandschaft

* Abschlußlied

Sollte auch ihr Kind Freude und Interesse an Bewegung, Spiel und Spaß haben so schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kinderturnen@spvgg-leidringen.de.

Mädchenturnen (ab der ersten Schulklasse)

Das Mädchenturnen der SpVgg Leidringen besteht aus ca. 15 Mädels.

– Mädchenturnen (1. – 6. Klasse)

Geturnt wird samstags in der Kleinen Heuberghalle in Leidringen. Die Gruppe trifft sich von 10:00 – 11:30 Uhr.

Im Mädchenturnen ist Abwechslung angesagt. Das Training besteht aus allem, was den Mädels Spaß macht, wie Aufwärmen, Zirkeltraining, Gymnastik, Turnen an und mit Geräten und natürlich auch Spielen. Dabei liegt der Fokus natürlich auf dem Turnen an den Geräten Balken, Boden, Reck und Sprung. Beim Training wird auf jedes Mädchen individuell eingegangen und gezeigt, was an den Geräten beachtet werden muss. Der Wettkampfgedanke steht bei unserem Turnen im Hintergrund, wichtig ist, dass die Mädels gerne kommen – der Ehrgeiz kommt von ganz alleine!

Du hast Spaß daran Dich zu bewegen, bist gelenkig und hast Lust etwas neues
auszuprobieren? – Dann komm’ gerne mal bei uns vorbei! Alles was Du dafür benötigst sind Sportklamotten und ein Getränk, denn ab und zu kommen wir ganz schön ins Schwitzen!

Weitere Informationen zum Mädchenturnen erhältst Du bei Übungsleiterin Franz Pauli (maedchenturnen@spvgg-leidringen.de)